Ist es möglich, sich zu freuen, auch wenn es in unserem Leben nicht rund läuft? Ja, das geht, zwar nicht immer, aber sehr oft. Während ich diesen Blogartikel schreibe, muss ich gerade damit klarkommen, dass mein Mann eine Krebsdiagnose erhalten hat. Wenn ich den Fokus nur auf diese Tatsache lenke, hat das natürlich gar nichts mit Freude oder Lebensfreude zu tun. Trotzdem gibt es daneben viele Momente, die mir allen Grund geben, mich zu freuen.

Hier sind über 50 Ideen, die dich hoffentlich inspirieren, dich an dem zu freuen, was bei dir jetzt gerade möglich ist. Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren.

  1. In der Hängematte liegen und beim hin und her schaukeln den Moment geniessen
  2. Den Sternenhimmel bestaunen und über die gigantische Weite nachdenken
  3. Einen lieben Menschen umarmen und fest „knuddeln“
  4. Beobachten, wie beim Regen, die Tröpfchen auf der Fensterscheibe ein Rinnsal bilden und hinunterperlen
  5. Einen Zimtpitten-Guetzliteig machen und ganz viel Teig schlecken
  6. Einem Milan zusehen, wie er über uns seine Kreise zieht und sich vom Aufwind tragen lässt
  7. Auf der Dachterrasse Frühlingszwiebeln in einen Trog setzen und voller Vorfreude daran denken, wie es einmal blühen wird
  8. Über einen Text aus der Bibel meditieren und die Kraft erleben, die in diesen Worten steckt
  9. Ein Buch lesen und damit in eine neue unbekannte Welt eintauchen
  10. Brot backen und ausprobieren, welche Sorte am besten schmeckt
  11. Feinste Schweizer Schokolade von Sprüngli auf der Zunge zergehen lassen
  12. In einem Rosengarten umher gehen und an verschiedenen blühenden Duftrosen riechen und überlegen, welchen Duft ich besonders gerne mag
  13. Ein schönes Musikstück hören und mit den Füssen den Takt mitwippen
  14. Mitten durch den Wald streifen und falls ich über Wurzeln oder ein Brombeergestrüpp stolpere, einfach wieder aufstehen
  15. Über offenem Feuer im Wald ein Fondue zubereiten und mit der Familie geniessen
  16. Ein Lieblingslied abspielen lassen und durch die Wohnung tanzen
  17. Einen Spaziergang um den Türlersee herum machen
  18. In einer alten Kaffeemühle eine Gewürzmischung mit Zimt und anderen Weihnachtsgewürzen mahlen und den Duft in der ganzen Küche verströmen lassen
  19. Ein Lied auf dem Klavier spielen
  20. Jemand anderem eine Freude machen und dadurch selber Freude erleben
  21. Den Duft von frisch geschnittenem Gras einatmen
  22. Die Hände sanft und bewusst mit einer feinduftenden Handcreme einmassieren
  23. Über einen Moosteppich im Wald spazieren und bei jedem Schritt spüren, wie es ein wenig einsackt
  24. Es sich auf dem Sofa bequem machen und einfach zu Hause bleiben
  25. Ein warmes Sprudelbad geniessen und beobachten, wie das Wasser blubbert
  26. Barfuss über einen nassen Rasen laufen und das Kitzeln an den Füssen spüren
  27. Mit Freunden gemütlich „zmörgele“
  28. Zusammen mit meinem Mann Padruot einen Kaffee geniessen
  29. Einen Tee aus meiner Lieblingstasse trinken
  30. Mein Lieblingsessen kochen und mit einem lieben Menschen zusammen geniessen
  31. Reife Lavendelblüten zwischen den Finger zerreiben, vor die Nase halten und tief einatmen
  32. Im Wald eine Feuerstelle suchen, ein Feuer machen und dem Knacken des Holzes lauschen
  33. Im Sommer neben einer Wiese mit getrocknetem Heu vorbeigehen und bei diesem Duft Erinnerungen an schöne Heuferien im Engadin wach werden lassen
  34. Eine Kerze mit Arvenduft anzünden und in Gedanken durch einen Engadiner Bergwald wandern
  35. Einfach einmal NICHTS tun und diesen Moment geniessen
  36. Früh aufstehen und das erste Vogelgezwitscher hören
  37. In eine Pusteblume hineinpusten und beobachten, wie sich die Samen wie kleine Fallschirme auf ihre Reise machen
  38. Im Auto unterwegs sein und vor mich her singen
  39. Floristisch etwas gestalten und dabei die Zeit vergessen
  40. Jemandem von Herzen ein Kompliment machen
  41. Mit dem E-Bike losfahren und einfach nach Lust und Laune den Weg wählen
  42. Mit dem Fotoapparat herumgehen und schöne Bilder machen
  43. Jemandem eine handgeschriebene Karte senden
  44. Ein Picknick zussammen stellen und an einem Ort mit Blick in die Weite geniessen
  45. Eine Schublade aufräumen und nachher die Ordnung geniessen
  46. Gute Gegenstände, die ich nicht mehr brauche in die Brockenstube bringen und mich daran freuen, dass es anderen noch dienen wird
  47. Fichtenzapfen sammeln und staunen, wie viele Samen darin verborgen sind
  48. Sich mit einer Freundin über Gott und die Welt austauschen
  49. Ein Gif von mir machen auf dem ich YEAH! sage und an Freunde verschicken
  50. Ideen, die in deinem Kopf aufsteigen, in einem Notizbuch mit bunten Stiften festhalten
  51. Eine Liste mit lauter schönen Dingen erstellen, die ich im nächsten Jahr machen möchte

Die Liste mit Tipps für mehr Lebensfreude ist in keiner Art und Weise vollständig. Ich kann sie laufend ergänzen. Wir alle können lernen, offen und achtsam zu sein für Freude im Alltag. Genau das will ich tun. Den Fokus immer wieder auf das richten, woran ich mich freuen kann, was mir guttut und mein Leben bereichert.

Hast du auch Lust bekommen, dir deine eigene Liste für mehr Lebensfreude zu erstellen? Welcher Punkt müsste bei dir unbedingt erwähnt werden?

Willst du weitere Impulse für ein Leben, das dich erfüllt? Dann abonniere gleich meinen Impulsletter.

Schick mir den Impulsletter