Im Monat September 2022 drehte sich in meinem Business vieles ums Thema Kompetenzentwicklung. Dabei war ich in verschiedenen Rollen unterwegs: als Life-Coach, als Prüfungsexpertin, als Vorstandsmitglied und nicht zu vergessen, als Ehefrau. Es lief längst nicht alles rund in diesem Monat und so erhielt meine Weiterbildung zum Thema Resilienz eine ganz besondere Bedeutung.

Als Prüfungsexpertin bei der HFP (Höhere Fachprüfung) im Bereich Psychosozialer Beratung

Im September 2022 bin ich wieder als Prüfungsexpertin für die HFP (Höhere Fachprüfung) im psychosozialen Bereich im Einsatz gestanden. Diese Prüfungstage sind jedes Mal ein Highlight. Bereits im Briefing ist deutlich geworden, dass für uns Expertinnen und Experten diese Aufgabe spannend und wertvoll ist. Es ist immer wieder wie eine persönliche Weiterentwicklung, meinte eine Kollegin und eine andere ergänzte: Ich lerne auch stets selber viel Neues. Genauso empfinde ich es auch. Ein Zitat von Viktor F. Frankl steht am Anfang dieser Prüfungstage und passt für mich wunderbar.

Der Auftrag jedes Menschen ist genauso einzigartig wie die Chance, ihn zu erfüllen.

Viktor F. Frankl

Im Auftrag des SBFI, dem Staatssekretariat für Bildung und Innovation in der Schweiz, prüfe ich seit einigen Jahren Kandidatinnen und Kandidaten, die den geschützten, eidgenössischen Titel Psychosoziale Beraterin/Berater erhalten wollten. An dieser kompetenzorientierten Prüfung geht es darum, dass die Beratungsfachleute ihre Beratungskompetenzen zeigen und demonstrieren können, und zwar unabhängig davon, mit welchem Beratungsansatz oder welchen Methoden sie arbeiten.

Vor Jahren habe ich selber diese Prüfung erfolgreich absolviert und in einem Blogbeitrag beschrieben, wie dieses Erlebnis zu einer Schlüsselerkenntnis für meine Selbständigkeit wurde. Ich erinnere mich noch gut daran, wie es sich auf der „anderen Seite“ anfühlte. Das hilft mir, meine Rolle als Prüfungsexpertin verantwortungsbewusst einzunehmen. Mein Anspruch war es auch dieses Mal, jeder Person eine faire Chance zu geben und mich unvoreingenommen und in einem Fachgespräch wertschätzend auf sie einzulassen.

 

 

3 Frauen lachen in die Kamera

Nach getaner Arbeit als Prüfungsexpertinnen bei der HFP geniessen wir den Austausch

 

Seminar mit Prof. Dr. Jutta Heller zum Thema Resilienz

Resilienz, bzw. Widerstandskraft brauchen wir in unserem Alltag alle. Es ist die Fähigkeit, die uns hilft, mit herausfordernden und stressigen Situationen hilfreich umzugehen, indem wir auf unsere eigenen Ressourcen zurückgreifen können. Als Life-Coach bin ich immer wieder mit Menschen unterwegs, die ihre Resilienz stärken wollen und darum finde ich es grossartig, dass dies eine Kompetenz ist, die wir bewusst weiterentwickeln können. 

In dieser interaktiven Weiterbildung am 13. September 2022 in Zürich, mit Prof. Dr. Jutta Heller, ist es der Referentin nicht nur darum gegangen, die Theorie aus der Resilienzforschung zu vermitteln. Sie hat uns auch Möglichkeit gegeben, in diesem Seminar eigene Erfahrungen mit den verschiedenen Schlüsselfaktoren zu machen. Mir hat der praktische, erwachsenengerechte und hilfreiche Mix aus theoretischen Impulsen, Gruppenaustausch und Selbstreflexion gefallen und so ist es mir leicht gefallen, mich mit den folgenden sieben Schlüssel der Resilienz zu beschäftigen.

  1. Akzeptanz:  Annehmen, was geschieht. Es ist Teil meines Lebens. Einige Aspekte zu diesem Thema habe ich in meinem Blogbeitrag „Akzeptanz – ein Schlüssel für mehr innere Stärke“ beschrieben.
  2. Optimismus: Ich vertraue darauf, dass es besser wird.
  3. Selbstwirksamkeit: Ich bin überzeugt, dass ich Einfluss nehmen kann.
  4. Verantwortung: Ich weiss, welche Verantwortung ich habe, und welche andere haben.
  5. Netzwerkorientierung: Ich traue mich, um Hilfe zu bitten und sie anzunehmen.
  6. Lösungsorientierung: Ich gehe die Dinge an, werde aktiv.
  7. Zukunftsorientierung: Ich plane meine Zukunft, ich sorge für mich.

Falls du das Thema Resilienz vertiefen willst, findest du auf ihrer Webseite juttaheller.de eine grosse Auswahl an Büchern und weiteren Artikeln.

Wenn du lieber ganz praktisch in einem Life-Coaching anschauen willst, wie du deine persönliche Resilienz stärken kannst, dann reserviere dir ein kostenloses Kennenlerngespräch und lass uns schauen, wie ich dich dabei am besten unterstützen kann.

Kostenloses Kennenlerngespräch

 

Jutta Heller

Die sieben Schlüssel der Resilienz mit Prof. Dr. Jutta Heller

 

19 Jahre im Vorstand der Baugenossenschaft Rotach – eine Horizonterweiterung

Im Jahr 2001 bin ich in den Vorstand der Baugenossenschaft Rotach gewählt worden. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich dieses Amt, in dieser Baugenossenschaft mit weit über 1000 Wohnungen, 19 Jahre ausüben würde. An der diesjährigen Generalversammlung habe ich dankbar auf eine unglaublich spannende Zeit, mit tollen Projekten und der Zusammenarbeit mit wertvollen Menschen zurückblicken können. Wie in meiner Beratungstätigkeit als Life-Coach ist es auch bei dieser Aufgabe um Weiterentwicklung gegangen. Entwicklung von Wohnraum, in dem sich unterschiedlichste Menschen zu Hause fühlen und gerne wohnen. Ich habe bei dieser Vorstandstätigkeit unglaublich viel gelernt, mich weiterentwickelt und habe jetzt, nach fast zwei Jahrzehnten, diese Aufgabe in jüngere Hände weitergegeben. Verabschiedet wurde ich mit einem äusserst herzlichen Dankeschön.

In diesem Zusammenhang bin ich gleich zweimal zu einem Abschlussessen eingeladen worden. Einerseits mit meinen VorstandskollegInnen und den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und andererseits mit der Hauskommission 60+. Letzteres ist ein Team, welches das Wohnbauprojekt 60+ betreut. Dieses Projekt konnte ich ganz von Anfang an begleiten. Noch bevor die Liegenschaft gebaut wurde, haben wir im Vorstand ein Konzept entwickelt, um eine neue Wohnform zu kreieren, die speziell für Menschen über 60 Jahre geeignet ist. Das Experiment ist gelungen und funktioniert unterdessen seit mehr als fünf Jahren als eine begehrte Wohnform.

GV BG Rotach 2022

An der Generalversammlung 2022 gebe ich mein Vorstandsmandat nach 19 Jahren wieder ab

 

Was im September 2022 sonst noch los war

  • Dass mein Mann wegen Rückenschmerzen notfallmässig ins Spital gebracht werden musste, hat im September für ganz viel Wirbel in meinem Leben gesorgt. Passend zu dieser Situation wurde das Thema sehr aktuell und ich habe meinen Blogbeitrag „Akzeptanz“ geschrieben.
  • Ein Online-Seminar mit Dr. Gunther Schmidt; er gilt international als massgeblicher Pionier der systemisch-lösungsorientierten Beratungsansätze und als Begründer der hypnosystemischen Konzeption in Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung und hat mich mit seinen Gedanken für meine Arbeit einmal mehr sehr inspiriert.
  • Endlich habe ich das Mobiliar gefunden, das mir passt. Jetzt hat mein Home-Office eine gemütliche Sofa-Ecke gekriegt.
  • Am 10. September habe ich meinen 62. Geburtstag gefeiert und bin dankbar für all das Gute in meinem Leben.
Frau schaut in Kamera, davor Blumendeko mit Cosmea

62 Jahre „jung“ und (meistens😅) quicklebendig

 

Was ich im September 2022 verbloggt habe

 

Das wartet im Oktober auf mich

 

Willst du weiterhin informiert sein, was bei mir so läuft und sporadisch Impulse zum Thema Persönlichkeitsentwicklung erhalten? Dann abonniere meinen Impulsletter: Hier kannst du dich eintragen.

 

Ja, ich möchte den Impulsletter!